Skiclub-Dreiburgenland e.V.

Der Skiclub Dreiburgenland wurde am 06. April 1968 gegründet. In den über 55 Jahren Vereinsgeschichte haben sich zahlreiche Mitglieder ehrenamtlich und sportlich mit großem persönlichen Einsatz für den SCD verdient gemacht.

Aller Anfang ist schwer

Erste Skirennen in Fürstenstein

Ende der fünfziger Jahre führte Lehrer Wenzl bereits Skikurse für seine Buben durch. Dies bildete den Grundstock für den Skisport in Fürstenstein. Durch seine guten Beziehungen und durch seine vorbildliche Initiative konnten schon damals zwei Sportler, Josef Dankesreiter und Georg Schober, zu einer Übungsleiterausbildung nach Bayrisch Eisenstein geschickt werden. Auch an Skirennen beteiligte man sich, so z.B. im Jahre 1955 beim Bezirksjugendtag in Frauenau sowie an weiteren verschiedenen Rennen. Aus diesem Kreis bildete sich eine Sportgruppe, die dann zur Sparte Skisport im Sportverein Fürstenstein führte.
Dank der Unterstützung des SV Fürstenstein weitete die Skisparte ihre Aktivitäten auf Gauebene aus. Erich Kerschbaum konnte als bester alpiner Skirennläufer des Vereins 1964 den Aufstieg in die Herrenklasse II schaffen. Den nordischen Rennsport übernahm Georg Schober, der diese Gruppe später zum erfolgreichsten Team im Skiclub führte.
Nachdem sich die Skisportler beim SV Fürstenstein nicht mehr genügend vertreten fühlten, strebte man die Gründung eines selbständigen Skiclubs an. Nach vorheriger Absprache wurden durch Josef Wax alle interessierten Skisportfreunde am 6. April 1968 zu einer Versammlung in den Gasthof Forrai eingelagden. Nach kontroverser Diskussion entschlossen sich in vorgerückter Stunde über 40 Anwesende, einen Skiclub zu gründen, den man den Namen Skiclub Dreiburgenland gab. Man war sich einig, daß der Verein nicht nur auf Fürstenstein begrenzt, sondern seinem Namen gerecht, das ganze Dreiburgenland einschließen sollte.
Die Führung des Vereins der ersten Stunde übernahm Josef Wax, die Kassenführung wurde Alfred Scharrer übertragen, die Schriftführung hatte Edgar Menzel inne. Für den Bereich Nordisch zeichnete sich Georg Schober, für den Bereich Alpin Fritz Dankesreiter verantwortlich. Zum Jugendwart wurde Erich Kerschbaum gewählt.  Die Vorstandsschaft wurde vom Arbeitsausschuß unterstützt, dem Inge Oberleitner, Norbert Altmann und Xaver Zankl angehörten.
(Text  aus Jubiläumsschrift: „25 Jahre Skiclub Dreiburgenland“)

Bauer Anna
Wax Josef ✝
Zankl Xaver
Zitzelsberger Herrmann ✝

1960/61               Übungsleiterausbildung Dankesreiter Sepp und Schober Georg sen.

06.04.1968           Gründung des Skiclub Dreiburgenland e.V.

1971                      Watzinger Franz bester Deutscher beim WASA-LAUF

Internationaler Frühjahrsmarsch durch das Dreiburgenland

1976                      Umbaubeginn Skihütte Mauth-Schachtelau

1977                      Einweihung Skihütte Mauth-Schachtelau

06.04.1978           10. Jahre Skiclub Dreiburgenland e.V.

06.04.1988           20. Jahre Skiclub Dreiburgenland e.V.

1985                      1. Dreiburgenland Triathlon (Org. Albert Appel)

1990                      Olaf Schober wird Deutscher Meister mit der LL-Staffel

1993                      Tanja Hopfinger wird Bayerischer Meister mit der LL-Staffel

06.04.1998           30. Jahre Skiclub Dreiburgenland e.V.

2004                      Gründung „Nordic-Walking Zentrum Dreiburgenland“

2004                      Verleihung Qualitätssiegel „Nordic-Walking“

2005                      Olaf Schober wird Bayerischer Seniorenmeister im Langlauf

2005                      1. Nordic-Walking Tag

2006                      Olaf Schober wird zweifacher Deutscher Seniorenmeister im LL

2006                      30. Jahre Skihütte Mauth-Schachtelau

2007                      Anerkennung „DSV Skischule im Verein“

06.04.2008           40. Jahre Skiclub Dreiburgenland e.V.

2009                      Betriebsübernahme Skilift Thurmansbang

2010                      1. Inline-Rennen (Bayerwald Inline Cup)

2011                      Inline-Rennen (Bayerwald Meisterschaft Riesentorlauf)

2012                      Walter Obermeier, Bayerischer Meister Inline Alpin, SL und RSL

2013                      Simon Obermeier, Bayerischer Schüler Vizemeister Inline Alpin SL

2013                      Ära Skihütte Mauth-Schachtelau geht zu Ende

2014                      10. Nordic-Walking Tag

2014                      Anerkennung „BSV Gesundheitsstützpunkt“

2015                      Leon Obermeier, Walter Obermeier und Stefan Kroiß
                              Bayerische Vizemeister Inline Alpin RS bzw. SL

2016                      Leon und Walter Obermeier werden Bayer. Vizemeister Inline SL
                               Bronze bei Deutscher Meisterschaft für Walter Obermeier und Stefan Kroiß
                               Walter Obermeier Bayerischer Meister im Inline RS

2017                      Leon Obermeier, Bayerischer Meister Inline SL
                               Walter Obermeier, Bayerischer Vizemeiter Inline SL
                               Olaf Schober, Deutscher Meister AK, Skibergsteigen/vertikal

06.04.2018           50. Jahre Skiclub Dreiburgenland e.V.

2019                       Leon Obermeier Bayer. Meister Schüler Inline
                               Walter Obermeier Bayer. Vizemeister