Familienwanderung durchs Vilstal

15 Skiclubler bei perfektem Wetter am 1. Mai unterwegs

Bei perfekten Wetter machte sich am 1. Mai eine Gruppe von 15 Skiclublern auf den Weg nach Vilshofen, um von dort aus das Untere Vilstal zu durchwandern.

Ausgangspunkt war der Parkplatz am Freibad in Vilshofen. Von hier aus starteten wir unsere 12Km-Wanderung. Den Hinweg nach Schönerting bestritten wir auf der rechten Seite der Vils. Wir durchwanderten zuerst das sog. Engtal, kamen vorbei an der Barbarakapelle und gelangten dann nach rund 1 Stunde zum wunderschön gelegenen Taferlsee. Hier legten wir einen kleinen Zwischenstopp ein. Anschließend durchquerten wir ein kleines, sehr interessantes Naturschutzgebiet, in dem wir mehrmals auf großen Felsblöcken Wasserflächen überwinden mussten, bis wir dann nach einer weiteren StundeGehzeit unser Zwischenziel, den Gasthof Eineder in Schönerting erreichten. Hier legten wir im wunderschön gelegenen Biergarten eine ausgiebige Mittagspause.

Der Rückweg nach Vilshofen erfolgte dann auf der linken Seite der Vils.

Der Termin hat am 1. Mai 2024 stattgefunden

7.09.2024 - 08.09.2024 Familiensportwochenende und DSV SommerOlympiade